Träger des Musikkindergartens Berlin ist ein 2005 gegründeter gemeinnütziger Verein, der Musikkindergarten Berlin e.V. Die Mitglieder des Trägervereins sind:

Daniel Barenboim, Elena Bashkirova (Vorstandsvorsitz), Rainer O. Brinkmann, Andreas Doerne, Jürgen Flimm, Wolfgang Hinzpeter (Vorstandsvertretung), Peter Mussbach, Michael Naumann, Thomas Quasthoff, Linda Reisch (Geschäftsführung), Pamela Rosenberg, Fabian Schäfer (Vorstandsvertretung), Matthias Schulz, Wolf Singer, Stefanie Uibel, Leonore Wüstenberg.

Der Musikkindergarten Berlin wird seit 2011 unterstützt durch einen Beirat, der sich vor allem als Botschafter versteht: Botschafter des Modellprojekts Musikkindergarten Berlin als auch Botschafter der Idee „Musik bildet.“

Die Mitglieder des Beirats sind: Dorothee von Heydebreck, Reinhard Kahl, Gabriele Kluge, Pamela Rosenberg, Carsten Siebert, Stefan Spieker, Peter Zühlsdorff.

Eltern von Kindern, die den Musikkindergarten besucht haben, gründeten 2014 einen gemeinnützigen Förderverein. Der Auftakt der Tätigkeit war im August 2014 ein Benefizkonzert für den Musikkindergarten Berlin: Das Artemis Quartett begeisterte in einer öffentlichen Generalprobe.

Die erzielten Spendeneinnahmen sind dem Musikkindergarten für die Gartengestaltung überwiesen worden. Im Februar 2015 hat der Förderverein dem Musikkindergarten zahlreiche Gitarren, Schlagwerke, Glockenspiele, Schlitztrommeln und eine Viola für die Kinder übereignet - wir sagen ein begeistertes Dankeschön!

Weitere wunderschöne Benefizkonzerte folgten - s. nebenstehender Kasten.

Den Vorstand des Fördervereins bilden Anne Wagner und André Rottmann als Vorsitzende, Holger Grefrath als Schatzmeister. Die Kontoverbindung des Fördervereins ist:

Deutsche Kreditbank AG

BIC: BYLADEM1001

Näheres und Beitrittsmöglichkeit s. www.musikkindergarten-foerderverein.de

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

Im Frühjahr 2005 initiierte Daniel Barenboim die Gründung des Musikkindergartens Berlin und gab ihm die Leitlinie, „nicht Musikerziehung, sondern Bildung der Kinder mit und durch Musik“ zu realisieren.

Mit den Musikern der Staatskapelle Berlin hatte Daniel Barenboim auf einer Tournee über diesen Plan gesprochen und sie gebeten, ehrenamtlich den Kindergarten musikalisch zu unterstützen. Und dies tun die Musiker: Seit nun mehr als zwölf Jahren kommen sie Woche für Woche in den Musikkindergarten, zeigen, spielen, erläutern ihre Instrumente, geben kleine Konzerte, begleiten Lieder, bringen Konzert- und Opernliteratur mit, vertiefen musikalisch Bildungsschwerpunkte und führen gemeinsam mit den Erzieherinnen und den Kindern alljährlich Projekte durch. Die Akademisten der Staatskapelle helfen ebenfalls, vor allem dann, wenn die Staatskapelle Berlin auf Tournee ist.

Der Kita-Ausschuß ist ein ständiges Gremium des Musikkindergartens, das in jedem Kita-Jahr neu zusammengesetzt wird: mit vier von den Gruppen-Elternvertretern gewählten Gesamtelternvertretern, drei Vertreterinnen des Erzieherteams, beiden Kita-Leiterinnen und der Geschäftsführerin des Trägervereins. Ein Mitglied des Fördervereins ist ständiger Gast. Der Kita-Ausschuß tagt zweimonatlich und dient dem regelmäßigen Austausch zwischen Eltern, Erzieherinnen, Leitung und Träger.

Um die Zukunft des Modellprojekts Musikkindergarten Berlin zu sichern - und damit den Ausgangspunkt für zahlreiche Initiativen, Musik wieder in unserem Bildungssystem zu etablieren -, um den Mehraufwand für eine gute, bildungsadäquate Ausstattung mit qualifizierten Erzieherinnen zu ermöglichen, ist eine stabile, konstante finanzielle Basis nötig. Deswegen legen wir nicht-individualisierte „musik-kinder-stipendien“ auf: Ein Stipendium kostet pro Jahr 1500,- Euro; jeder, der ein Stipendium übernimmt, verpflichtet sich für drei Jahre - so lange ist im Durchschnitt jedes Kind im Musikkindergarten. Die Übernahme mehrerer Stipendien ist möglich.

Wer ein Stipendium übernimmt, kann in der Laufzeit des Stipendiums kein eigenes Kind im Musikkindergarten unterbringen. Mit dieser Regelung soll verhindert werden, daß man sich „einkaufen“ kann und dadurch die soziale Offenheit des Musikkindergartens verletzt würde. Die Stipendien gelten als Spende und sind spendenabzugsfähig.

Hier die PDF-Datei zu den musik-kinder-stipendien.

Projektauffuehrung

In der zweiten Hälfte des Kitajahres finden Jahr für Jahr Projekte statt, in die alle Kinder, teilweise auch gruppenübergreifend, einbezogen sind. Projektideen, Konzeption und Koordination aller Beteiligten lagen bis zum Leitungswechsel in der Hand von Leonore Wüstenberg. Für das Sommerprojekt 2017 war Matthias Ibach federführend. Seit 2018 liegt die Projektleitung bei Nina Braune.

Das Ziel ist eine interne Aufführung zum Ende des Kitajahres, für Eltern, Großeltern, Geschwister; der Weg dorthin sind wochenlange Beschäftigung mit Themen und mit musikalischen wie darstellerischen Modulen, jeweils altersgemäß und spielerisch.

Da die Musiker der Staatskapelle Partner dieser Projekte sind, werden immer wieder auch Opern als Projektinhalte aufgegriffen.

2015: Unser Öperchen

Musik: Dieter Schnebel Libretto: Daniel Kehlmann

Uraufführung durch Musiker der Staatskapelle Berlin unter Leitung von
Daniel Barenboim am 13. Juni 2015 im Foyer des Schillertheaters.

Regie: Leonore Wüstenberg

Mitwirkende: Die Kinder im Musikkindergarten Berlin

Die Projektthemen der letzten Jahre:

2022: 'Bilder einer Ausstellung' (mit der Musik von Modest Mussorgsky)

2021: Astor Piazzolla

2020: "Schläft ein Lied in allen Dingen..." - Singen mit Kindern, die Kinderstimme entdecken

2019: Auf der Suche nach Papagenos Glöckchen (mit Musik aus Mozarts 'Zauberflöte')

2018: Das Meer und die Perlenfischer (mit der Musik von Georges Bizet)

2017: Spiel und Musik und Musik spielen

2016: Sommervielfalt der Nationen - Lieder, Tänze, Essen

2015: Unser Öperchen (zum 10. Geburtstag komponiert von Dieter Schnebel; Libretto: Daniel Kehlmann)

2014: Mozart spielt auf