Projektauffuehrung

In der zweiten Hälfte des Kitajahres finden Jahr für Jahr Projekte statt, in die alle Kinder, teilweise auch gruppenübergreifend, einbezogen sind. Projektideen, Konzeption und Koordination aller Beteiligten lagen bis zum Leitungswechsel in der Hand von Leonore Wüstenberg. Für das Sommerprojekt 2017 war Matthias Ibach federführend. Seit 2018 liegt die Projektleitung bei Nina Braune.

Das Ziel ist eine interne Aufführung zum Ende des Kitajahres, für Eltern, Großeltern, Geschwister; der Weg dorthin sind wochenlange Beschäftigung mit Themen und mit musikalischen wie darstellerischen Modulen, jeweils altersgemäß und spielerisch.

Da die Musiker der Staatskapelle Partner dieser Projekte sind, werden immer wieder auch Opern als Projektinhalte aufgegriffen.

2015: Unser Öperchen

Musik: Dieter Schnebel Libretto: Daniel Kehlmann

Uraufführung durch Musiker der Staatskapelle Berlin unter Leitung von
Daniel Barenboim am 13. Juni 2015 im Foyer des Schillertheaters.

Regie: Leonore Wüstenberg

Mitwirkende: Die Kinder im Musikkindergarten Berlin

Die Projektthemen der letzten Jahre:

2022: 'Bilder einer Ausstellung' (mit der Musik von Modest Mussorgsky)

2021: Astor Piazzolla

2020: "Schläft ein Lied in allen Dingen..." - Singen mit Kindern, die Kinderstimme entdecken

2019: Auf der Suche nach Papagenos Glöckchen (mit Musik aus Mozarts 'Zauberflöte')

2018: Das Meer und die Perlenfischer (mit der Musik von Georges Bizet)

2017: Spiel und Musik und Musik spielen

2016: Sommervielfalt der Nationen - Lieder, Tänze, Essen

2015: Unser Öperchen (zum 10. Geburtstag komponiert von Dieter Schnebel; Libretto: Daniel Kehlmann)

2014: Mozart spielt auf