Der Musikkindergarten Berlin freut sich sehr, kontinuierlich viele Anmeldungen zu erhalten und bedankt sich bei allen Eltern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen!

Dies bedeutet jedoch, dass wir bei einer Vielzahl der Anmeldungen schlicht aus Kapazitätsgründen nicht dem gewünschten Aufnahmetermin entsprechen können und Absagen erteilen müssen. Jeder frei werdende Platz wird aber vergeben - dies auch unabhängig vom Kindergartenjahr - so dass es immer wieder die Möglichkeit des Nachrückens gibt. Auch hierfür wird individuell geguckt, welches Kind in welche Gruppe passen könnte.

Von spontanen Besuchen im Kindergarten bitten wir dringend Abstand zu nehmen - nur so kann ein "normaler" Kindergartenalltag vor Ort gewährleistet werden.

Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Sollten Sie einen Kitaplatz benötigen, nutzen Sie bitte dieses Anmeldeformular. (Das Formular ist eine PDF-Datei, zum Öffnen benötigen Sie einen Reader, den Sie z.B. hier kostenlos herunterladen können).

Bitte beachten Sie weiterhin: Wartelisten gibt es bei uns nicht. Die Auswahl jedes Kindes erfolgt individuell. Das Anmeldeformular schicken Sie bitte an Musikkindergarten Berlin e.V., c/o Staatsoper Unter den Linden, Unter den Linden 7, 10117 Berlin oder eingescannt als e-mail an

Fragen, die zusätzlich auftauchen sollten, richten Sie bitte an Linda Reisch.

Nachdem im ersten Kindergartenjahr 2005/06 zunächst 20 Kinder betreut wurden, konnten wir uns ein Jahr später mit dem Umzug in die Leipziger Straße vergrößern und 60 Kinder betreuen. Nach einem Um- und Erweiterungsbau haben wir uns 2017 erneut vergrößert, und unsere siebenundzwanzig Erzieherinnen und Erzieher, unterstützt von zwei "Springern", derzeit vier Quereinsteigern und meist drei bis vier Praktikanten kümmern sich jetzt um 125 Kinder.  Wir nehmen Kinder ab ihrem ersten Geburtstag bis zum Schulbeginn auf.

Der Umfang der Betreuung wird von uns ganztägig angeboten (7:30 bis 18 Uhr) und richtet sich bei jedem Kind nach dem vom Bezirk ermittelten individuellen Bedarf. Dieser "Kita-Gutschein" ist Grundlage des jeweiligen Betreuungsumfangs.

Es gibt fünf jahrgangsübergreifende Gruppen im Kindergarten und drei Kleinkindergruppen mit jeweils drei Erzieherinnen und Erziehern; diverse Aktivitäten finden jedoch auch gruppenübergreifend statt.

Der Musikkindergarten befindet sich in der Leipziger Straße nahe der U-Bahnstationen "Stadtmitte" (U2 oder U6). Die Bushaltestelle der Linie 48 befindet sich ebenfalls in der Nähe. (Haltestelle "Jerusalemer Str.")