Nachdem im ersten Kindergartenjahr 2005/06 zunächst 20 Kinder betreut wurden, konnten wir uns ein Jahr später mit dem Umzug in die Leipziger Straße vergrößern und 60 Kinder betreuen. Nach einem Um- und Erweiterungsbau haben wir uns 2017 erneut vergrößert, und unsere siebenundzwanzig Erzieherinnen und Erzieher, unterstützt von zwei "Springern", derzeit vier Quereinsteigern und meist drei bis vier Praktikanten kümmern sich jetzt um 125 Kinder.  Wir nehmen Kinder ab ihrem ersten Geburtstag bis zum Schulbeginn auf.

Der Umfang der Betreuung wird von uns ganztägig angeboten (7:30 bis 18 Uhr) und richtet sich bei jedem Kind nach dem vom Bezirk ermittelten individuellen Bedarf. Dieser "Kita-Gutschein" ist Grundlage des jeweiligen Betreuungsumfangs.

Es gibt fünf jahrgangsübergreifende Gruppen im Kindergarten und drei Kleinkindergruppen mit jeweils drei Erzieherinnen und Erziehern; diverse Aktivitäten finden jedoch auch gruppenübergreifend statt.