• Musikalisch zählen einzelne Formationen der Staatskapelle Berlin (www.staatsoper-berlin.de) zu den ständigen Kooperationspartnern, z.B. das Tilia-Quartett; aber auch das Ensemble Modern mit Sitz in Frankfurt am Main, das mit seinem Projekt „Musiker für Kinder - MufKi“ die Idee des Musikkindergartens weitertragen hilft (www.internationale-em-akademie.de) gehört dazu.
  • Wir sind verbunden mit der Barenboim-Said-Foundation (www.barenboim-said.org) und mit der Akademie des West-Eastern Divan Orchestra, der Barenboim-Said-Akademie. (www.daniel-barenboim-stiftung.org)

• Das Artemis Quartett probt in den Räumen des Musikkindergartens und bedankt sich bei den Kindern mit kleinen Konzertproben und auch z.B. mit einer wunderbaren Benefizgeneralprobe. (www.artemisquartett.de).

• Kooperationsgrundschule ist die Allegro-Grundschule in Tiergarten (www.allegro-grundschule.de), mit der der Musikkindergarten in einem regelmäßigen Austausch zu allen Fragen des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule steht.

• Die Art Mentor Foundation Lucerne (www.artmentor.ch) unterstützt die aktuelle wissenschaftliche Begleitung im Kleinkindbereich über drei Jahre.

• logoEin enger Kooperationspartner war über viele Jahre das „Archiv der Zukunft“ von Reinhard Kahl.  (www.adz-netzwerk.de)

• Die Strecker-Stiftung ermöglichte mit ihrer Strecker_Stiftung_LogoUnterstützung die Produktion des Dokumentarfilms 10 Jahre Musikkindergarten Berlin von Reinhard Kahl.

• Es gibt eine Kooperation mit der GEMA Stiftung (www.gema.de). Sie ermöglicht uns die Einladung von Komponisten. Bislang waren im Musikkindergarten Berlin: Cathy Milliken, Moritz Eggert, Jörg Widmann, Gisberth Näther, Dieter Schnebel, George Dreyfus.

• Wir kooperieren mit der Universität Lüneburg, die einen Studiengang „Musik in der Kindheit“ aufgebaut hat  (www.leuphana.de).

• Die Soroptimistinnen sind ein engagierter Kooperationspartner: Sie haben angestoßen, daß in einer Reihe von Städten Musikkindergärten gegründet wurden oder bestehende Kindergärten nach dem Prinzip „Bildung durch Musik“ weiterentwickelt wurden (www.soroptimist.de).

• Der Musikkindergarten Berlin ist ein Ort im „Land der Ideen“ (www.land-der-ideen.de).

• Frühere, zeitlich begrenzte Kooperationspartner waren das BMBF, „McKinsey bildet." und die PwC Stiftung.

(Alle unter den angegebenen Links aufrufbaren Inhalte stehen unter der Verantwortung der Betreiber der jeweiligen Website.)